Hallo!
Nachdem ich jetzt einige Wochen "brav" war und ohne sie ausgekommen bin, habe ich mir vor ein paar Tagen doch wieder einmal Schokolade gekauft ;) Aber immerhin habe ich sie nicht (ganz) gefuttert, sondern zumindest 50 g davon in einen Kuchen verwandelt...das Rezept habe ich auf der Rückseite der "Nordzucker"-Packung für braunen Zucker gefunden, die schon seit Monaten in meinem Küchenschrank steht :)
Es handelt sich um einen (angeblich?) original norddeutschen Schoko-Streuselkuchen :) Natürlich wird brauner Zucker verwendet, wie sollte es anders sein...
Ich habe die halbe Menge der aufgeführten Zutaten verwendet und statt einer Kastenform eine kleine Springform mit Durchmesser 20 cm. Es hat alles perfekt gepasst ;)
Und hier ist das Rezept: (für eine normal große Kastenform)
Teig:
150 g Butter
150 g brauner Zucker
5 Eier
100 g Paniermehl
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Schokostreusel (ich habe stattdessen im Food Processor kleingehäckselte Schokolade verwendet)
2 EL Mehl
2 EL Kakao
2 gestrichene TL Backpulver
Streusel:
85 g Butter
100 g Mehl
85 g brauner Zucker
1 Prise Salz
Verrühre alle Teigzutaten nacheinander mit dem Handmixer. Heize den Ofen auf 190°C (Umluft 175 °C) vor und gib den Teig in die gefettete Form. Backe den Kuchen ca. 30 min.
Währenddessen bereite die Streusel zu und verteile sie anschließend gleichmäßig auf dem halb fertigen Kuchen. Danach kommt er noch einmal für 20-30 min. in den Ofen...
Lauwarm schmeckt er am allerbesten, wenn noch flüssige Schokoladenstellen da sind ;)
Und so sah er aus:
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Miakatzi
Mensch du und Deine Streusel, jetzt gibt es dann bald ein Streussla -Buch:)
AntwortenLöschenmum
Hey Mia,
AntwortenLöschenmensch das sieht ja wieder lecker aus, Streusel und leicht flüssige Schokolade, was braucht man mehr...;-) +1!
Liebste Grüße, July Pfeffer
Hey July,
LöschenDankeschön! Ja, du hast recht, Streusel und Schokolade reichen völlig aus, um einen vollkommen glücklich zu machen ;)
Liebe Grüße,
Miakatzi