Tierisch gute Rezepte...

Tierisch gute Rezepte...
..."Grünzeug schmeckt immer"...

Mittwoch, 27. Juni 2018

Karotten-Kokos-Suppe mit knackigem Sesam

Hallo!

Ich mache mein Versprechen wahr und schicke schon das nächste Rezept auf die Reise ins Internet...
Heute schon wieder etwas Herzhaftes, und zwar unser Abendessen vom letzten Sonntag. Tadaa, eine leckere Suppe! Es war ja schon ziemlich kühl die letzten Tage, das rechtfertigt meiner Ansicht nach das Verspeisen einer Suppe auch im Sommer.

Da ich seit eineinhalb Wochen versuche, mich etwas gesünder zu ernähren (ich verzichte völlig auf Zucker, mit Ausnahme von etwas Obst, und koche mir jeden Tag selbst etwas, anstatt faul auf das fettige und meist nicht gesunde Mensaessen zurückzugreifen), bin ich nun Tag für Tag auf der Suche nach neuen Rezepten. Fündig werde ich meistens auf der Rezepteseite vom Laiseacker, die Rezepte dort sind meistens nicht so kompliziert und benötigen relativ wenige Zutaten, was praktisch ist, wenn man für eine Person kocht; trotzdem sind sie raffiniert und schmecken toll! Hier bin ich also auch auf die Karotten-Kokos-Suppe gestoßen. Das Topping mit dem gerösteten Sesam entspringt meiner ureigenen Fantasie, denn etwas muss ich ja auch noch an kreativem Input zu diesem Post beitragen, außer des Textes und der Bilder ;)

Die Suppe geht wirklich sehr schnell zum Zubereiten und schmeckt sehr, sehr gut, was eventuell auch an dem relativ hohen Fettgehalt liegen könnte (Sahne + Kokosmilch...) Ich habe allerdings ca. die Hälfte bis ein Drittel der Sahnemenge durch Milch ersetzt, um den Kaloriengehalt ein wenig zu senken.

Hier also das Rezept:

Für 2 Personen benötigst du:

300 g Möhren
  1 rote Zwiebel
 25 g Ingwer
1/2 EL Currypulver
  1 EL Rapsöl (ich habe Sesamöl verwendet)
150 mL Gemüsebrühe
100 mL Sahne
100 mL Kokosmilch
  2 EL Sesamsaat

Und so geht's:

Wasche die Möhren und schneide sie in Scheiben, schäle und würfle die Zwiebel. Schäle auch den Inger und schneide ihn in kleine Würfel.

Erhitze in einem Topf das Öl, schwitze Möhren, Zwiebel und Ingwer darin an und gib das Currypulver dazu. Jetzt lösche alles mit der Gemüsebrühe und der Sahne ab, lass alles einmal aufkochen. Schalte dann herunter und lass die Suppe ca. 20 min. köcheln.
Anschließend püriere sie und koche sie nocheinmal auf. Währenddessen erhitze in einem separaten Topf die Kokosmilch und in einer kleinen Pfanne röste ohne Fett, unter oftmaligem Wenden, die Sesamsaat goldbraun an. Würze die Suppe mit Salz und Pfeffer und schlage mit einem Milchaufschäumer (oder nach Franzi-Methode mit einem Schneebesen) die Kokosmilch schaumig auf.

Ja, und danach heißt es dann: anrichten und essen!

So sah das bei mir aus:




Guten Appetit!

Liebe Grüße,

Miakatzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen