Tierisch gute Rezepte...

Tierisch gute Rezepte...
..."Grünzeug schmeckt immer"...

Sonntag, 24. Juni 2018

Still alive! Selbstkreiertes Chia-Sesam-Brot

Hallo!

Ja, da staunt ihr, was? Ein Post - nach fast einem Jahr! Warum die lange Pause?

Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht. Es könnte durchaus etwas damit zu tun haben, dass ich seit Oktober in meinem praktischen Jahr bin - das heißt, ich mache ganz verschiedene Praktika, und so etwas schafft natürlich unglaublich viele neue Eindrücke, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Und da bleibt oft nicht so viel Zeit zum Backen und Kochen, beziehungsweise, zum Ausprobieren, schönen Anrichten und Verbloggen ;)

Vielleicht berichte ich einmal ein einem separaten Post über meine bisherigen Praktika und was ich alles gemacht habe, wenn euch das interessiert!

Gestern Abend habe ich nun aber endlich einmal wieder etwas Neues ausprobiert und hatte heute Morgen spontan Lust, Bilder zu machen für einen Post!

Es handelt sich um ein kurzfristig entstandenes Brot...ich hatte noch Hunger und ungestillte Backwut! Und da ich gerade versuche, auf Zucker zu verzichten, ist etwas Süßes schon einmal ausgeschieden. Brot war auch gerade alle - passt doch!

Und die ganzen Zutaten waren auch im Hause. Stand dem spontanen Backvergnügen also nichts mehr im Wege!

Wer jetzt auch Lust auf ein frisches Brot hat, hier das Rezept:

Für 1 Kastenform brauchst du:

1 Pckg. Trockenhefe
ca. 250 mL Wasser
1 TL Salz
15 g Chiasamen
15 g Sesam
400 g Dinkelmehl
100 g Buchweizenvollkornmehl

Und so geht's:

Mische alle trockenen Zutaten in einer Schüssel. Gib dann schrittweise Wasser hinzu und knete mit den Händen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen lässt du nun mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt für eine halbe bis dreiviertel Stunde an einem möglichst warmen Ort gehen.

In der Zwischenzeit öle und mehle die Kastenform und heize den Backofen rechtzeitig auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Gib dann den Teig in die Form, drücke ihn möglichst gleichmäßig hinein und bepinsele die Oberfläche mit etwas Wasser. Ich habe dann in der Mitte einen langen Schnitt gemacht, damit das Brot im Ofen schöner aufgehen kann!
Nach einer Backzeit von ca. 25 min. war mein Brot fertig - je nach Ofen kann das natürlich variieren, es sollte oben leicht braun sein...

Am allerbesten schmeckt das gute Brot natürlich frisch aus dem Ofen - ich habe mir sofort nach dem Herausholen ein kleines Stück gegönnt, natürlich habe ich mir daran fast die Finger verbrannt. War aber trotzdem lecker ;)





Ich wünsche allen viel Spaß beim Nachbacken...

Liebe Grüße und gutes Gelingen,

Miakatzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen